Standards & Certifications

Pentest – What do we mean by that?

Pentests, or Penetration Tests, involve the manual examination of IT systems to identify security vulnerabilities or weaknesses. Unlike IT security audits, penetration tests often exploit security vulnerabilities to create a realistic assessment of an organization's security.

There is no such thing as 100% security – the question is how much damage attackers can cause if they exploit a vulnerability in your system.

Examples of security vulnerabilities (findings) discovered in our penetration tests include buffer overflows, format string vulnerabilities, or simple rainbow table attacks on unfortunately still-used NTLMv1 authentications.

The identified network vulnerabilities are recorded in an action plan in order to work collectively to resolve them.

We discuss these and other topics and document them together during a kickoff meeting.  

Pentest_1

Would you like to find out how our action plan is designed and how you can use it?

Penetration testing holistically – because there is always a person behind the screen

We approach our pentests like real attackers. So before we can check your internal IT infrastructure, we need to gain access to your internal network. This can take place in several ways. One of these ways is this physical access, which we include in the sense of a holistic review of your IT security. Another possibility is one Social engineering campaign with phishing emails.

The best firewall is useless if the key to the server room is in the lock - or your employees reveal their passwords on phishing sites.

Our locations in Mendig (near Koblenz), Berlin and Munich are not near you?
It doesn't matter, we'll come to you!

Physical security & the human factor: Get an overview and strengthen your security.

How easy is it to break into the company building?

Can we just drive to your main location, walk in, and find an open network socket somewhere that we can plug into? Do we perhaps have access to sensitive information that could cause fatal damage in the wrong hands? And if we were able to successfully gain access to your premises, how far will we get? Can we find an unattended printer? Are we going to the server room?

How trained are the employees?

If access to the building is not so easy, we – like real attackers – target the human factor. The chances are good that your employees will simply open the door for us if we just ask nicely.

Do your employees approach suspicious individuals? Does it raise eyebrows when we attempt to open the server room door without a key? Is your front desk vigilant enough to thoroughly screen every guest?

Sometimes you just need a little time.

If we can't gain entry to your building through direct means or even with a bit of charm (and audacity), we allocate more time for this task.

After several hours of gathering information, we might, for example, bump into an employee at their favorite coffee shop and casually clone their RFID or Mifare access cards in passing. Perhaps a door that is usually locked will eventually open.

Do your employees recognize and report phishing emails?

Most people probably now recognize poorly translated phishing emails full of typos and ignore them accordingly. But what about a well-executed phishing campaign? An email that appears to come from the company's CEO and asks to log in via a link - do your users know how to verify its authenticity? Do they contact you if they accidentally clicked on a dubious link? Find out and use the findings for real and sustainable security awareness.

Real Mission Chronicles: Two Remarkable Tales

Patience

It was now 17:45 PM. We sat in the car five hundred meters from the building. The building was relatively small with just two entrances, the main and back doors, both requiring chip cards for access.

By this time, the majority of the employees had left the building and headed for their well-deserved evening break. According to our estimate, only two employees remained inside.

Finally, at exactly 18:00 PM, the personnel we had eagerly awaited arrived—the cleaning company.

As they parked their vehicle in the parking lot, we prepared ourselves methodically. Clipboard, identification, and a friendly demeanor— No one suspected a thing!

Smile and Wave

We waited another 10 minutes and then walked purposefully around the building and towards the back entrance. What we expected was a wooden wedge between the door and the door frame and we didn't need a chip to enter the building. The first encounter with the cleaners was uncomplicated. A friendly “Hello!” and purposeful steps into the offices were enough.

On the ground floor, we walked past a cleaner who was vacuuming one of the offices and entered the accounting office. There was a lot of interesting information here. After capturing enough photographic evidence, we proceeded to the first floor, passing by an office where one of the employees was still engaged in an important web conference.

On the upper floor, we promptly zeroed in on our target: network documentation, data storage devices, and 19-inch server racks.

One bold move, swift strides toward the back door, and we became proud owners of rather sensitive information and hardware.

A Stroke of Luck Amidst the Chaos

Not a single day goes by in an office without a printer throwing a tantrum. It's either munching on paper or performing its best impression of a blank canvas. Annoying, isn't it?

Luckily, the service provider doesn't keep me waiting for long this time. Just fifteen minutes ago, I had called the IT department to report that the printer was spewing out nothing but hieroglyphics. Now I'm on my way to the kitchen to grab yet another coffee (my third one today, thanks for asking), and suddenly, a friendly gentleman approaches me, asking where to find the troublemaker (aka printer).

Delighted with the lightning-fast response and potential resoution of the printer crisis, I lead the IT Technician to printer room.

It's a bit eerie, as if he somehow sensed that our printer would act up today. He's armed with all sorts of technical wizardry and appears to be prepared for any challenge thrown his way.

As the technician navigates through the printer's settings with remarkable ease and grace, I observe his work (with a little bit of awe, I'll admit). Turns out, the printer is not the culprit. He thinks it's actually an issue with my computer. He tells me something about "...wrong driver due to an update...". The past few years have taught me the importance of updates for security, and now, one of these updates seems to have disrupted my ability to print.

Finally Someone Who Cares!

Fortunately, the gentleman is kind enough to investigate the issue. He makes some changes in the system settings that are way too technical for a user like me. I decide to let him carry on and head off to get my well-deserved coffee.

Upon returning to my office, I find the technician coming out from under my desk.

Apparently, my cables weren't properly connected to the computer, causing data transfer failures. And then he just disappeared as quickly as he appeared.

However, my problem still persists and ten minutes later the IT department calls me:
They are sorry, but it seems someone can only attend to my printer problem tomorrow.
I kept it to myself that someone was already there. Maybe the technician can get the
problem solved tomorrow.

How to use a PENTEST for sustainable cyber resilience

Pentests reveal threats and unknown vulnerabilities in your IT systems. The neutral view of an outside “evaluator” gives you an objective assessment of potential danger points.

The most common problems when it comes to IT security: no time, no specialists, no resources. Here, a penetration test is a useful tool for setting priorities at the top management level and using resources efficiently. We are happy to support you with communication between IT and management.

Another challenge is often the change of IT management. Transparency within your own ranks is crucial here in order to revise holistic IT project plans based on this. A pen test is the ideal basis for this.

One of the biggest obstacles on the way to greater IT security is often, without meaning it in a derogatory way, operational blindness. Whether medium-sized companies or corporations, we find IT corpses almost everywhere, true to the motto “Oops, the system or the library in the software should already be switched off/replaced”. The results of a pen test help you to clear out in a controlled manner.

A cyber attack can have consequences not only for your IT systems
but also for your financial stability and your corporate image & reputation.

Through your commitment to cybersecurity, you can set an example for your business partners and customers through penetration testing.

The results of the pen test enable you to close discovered vulnerabilities efficiently and sustainably.

A tailor-made PENTEST to suit your protection needs

It's not about Fort Knox.

Economy and realism play a big role.

Every company must be viewed differently and depends on individual protection. Your corresponding pen test should be structured just as individually. If you have already determined your protection needs using an Information Security Management System (ISMS), the depth of the penetration test is based on this procedure.

If no (complete) ISMS has been set up, we will determine the depth of testing for your pentest in a joint (free) appointment with a specially tailored questionnaire. You will then receive an offer from us that is individually tailored to your requirements.

NBT-NS Poisoning
Prosec penetration testing

We will find the right test depth for you.

The phrase often used in the B2B sector to conceal prices and generate leads: “We create individual offers", so we can't give prices," is actually true for us. Due to the complexity and the different scope, no project prices can be named in advance. The prices of the pen test are recorded transparently in the offer after the effort has been determined. Until an offer is made, we will hold intensive discussions with you

to get to know you better and to check the most important things such as philosophy and sympathy - and

Get to know the effort and scope so that we can determine the scope of the pentest.

This vote is of course free of charge for you.

The Test depths The penetration tests range from simple script kiddie testing to the advanced persistent threat (APT, often used in industrial espionage or governments) level. A pentest can therefore last between 4 days and several months or even longer Red Teaming pass over So that you are not restricted in your day-to-day business, no tests are carried out during this period without your knowledge and consent.

Let's build your cyber resilience together

Pentest Process Cycle Mobile

Start: preparation

We listen to you and your IT professionals

The IT of companies has usually grown historically and, depending on the available resources, the level of cyber security varies. We look at each customer individually, listen to you and adapt our service specifically to the status and needs of your company.

Execution

We work holistically

Just like the malicious hackers you want to protect your business from, we don't limit ourselves to technical vulnerabilities. We also test physical security, your security management processes and the awareness of your team members.

Technical result presentation

We work transparently

We summarize the general conditions of the project for your technical staff and explain the findings of our penetration test.

Handover documentation

We pass on our expertise to your IT

Your IT specialists will receive a comprehensive action plan from us with an overview of all findings and further information from our knowledge base to resolve the vulnerabilities. Documentation is carried out continuously during implementation.

Technical workshop

We make your IT secure

"No time!" is probably the biggest problem for your IT professionals when expanding your security. That's why we rely on efficient knowledge transfer and setting priorities together in order to optimize your IT security as quickly as possible.

Management presentation

We pick up your top management

In order for your IT to be well positioned in the long term when it comes to security, you have to set the right course in management. We pick you and the members of your top management up at your current technical and organizational level and work with you at management level to develop the roadmap for the development of your IT.

Goal: Internal implementation

Standards & Zertifizierungen

Pentest – was verstehen wir darunter?

Beim Pentest (Penetration Testing) geht es um das manuelle Überprüfen von IT Systemen auf Sicherheitslücken oder auch Schwachstellen. Anders als beim IT Sicherheitsaudit werden Sicherheitslücken weitestgehend ausgenutzt, sodass ein realistisches Bild von der Unternehmenssicherheit entsteht.

100-prozentige Sicherheit gibt es nicht – die Frage ist, wie viel Schaden Angreifer bei dir anrichten können, wenn sie eine Schwachstelle ausnutzen konnten.

Beispiele für gefundene Sicherheitslücken (Findings) bei unseren Pentests sind Pufferüberläufe, Format String Vulnerabilities oder simple Rainbow Table Angriffe auf leider oft noch genutzte NTLMv1 Authentifizierungen.

Die identifizierten Netzwerkschwachstellen werden in einem Actionplan erfasst, um kollektiv an deren Behebung zu arbeiten.

Diese und weitere Themen besprechen und dokumentieren wir gemeinsam bei einem Kickoff Termin. 

Pentest_1

Möchtest du erfahren, wie unser Actionplan gestaltet ist und wie du ihn nutzen kannst?

Penetration Testing ganzheitlich – weil hinter dem Bildschirm immer ein Mensch sitzt

Bei unseren Pentests gehen wir vor wie echte Angreifer. Bevor wir also deine interne IT-Infrastruktur überprüfen können, müssen wir uns Zugang zu deinem internen Netzwerk verschaffen. Dies kann über mehrere Wege stattfinden. Einer dieser Wege ist der physische Zugang, den wir im Sinne einer ganzheitlichen Überprüfung deiner IT-Sicherheit einschließen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Social Engineering Kampagne mit Phishing-Mails.

Die beste Firewall bringt nichts, wenn der Schlüssel zum Serverraum im Schloss steckt – oder deine Mitarbeiter ihre Passwörter auf Phishing-Seiten preisgeben.

Unsere Standorte in Mendig (Nähe Koblenz), Berlin und München sind nicht in deiner Nähe?
Macht nichts, wir kommen zu dir!

Physische Sicherheit & Faktor Mensch: Verschaff dir einen Überblick und härte deine Sicherheit.

Wie einfach ist es, in das Unternehmensgebäude einzudringen?

Können wir einfach zu eurem Hauptstandort fahren, hinein spazieren und irgendwo eine offene Netzwerkdose finden, an die wir uns anschließen können? Haben wir vielleicht Zugang zu sensiblen Informationen, die in den falschen Händen einen fatalen Schaden anrichten könnten? Und wenn wir uns erfolgreich Zugang zu euren Räumlichkeiten verschaffen konnten, wie weit kommen wir dann? Finden wir einen unbeaufsichtigten Drucker? Kommen wir in den Server-Raum?

Wie geschult sind die Mitarbeiter?

Wenn der Zugang zum Gebäude nicht so einfach möglich sein sollte, nehmen wir – wie echte Angreifer – den Faktor Mensch ins Visier. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass deine Mitarbeiter uns einfach die Tür öffnen, wenn wir nur freundlich fragen.

Sprechen eure Mitarbeiter auffällige Personen an? Erregt es Aufsehen, wenn wir ohne Schlüssel versuchen, die Tür zum Serverraum zu öffnen? Ist euer Frontdesk aufmerksam genug und kontrolliert jeden Gast?

Manchmal braucht man Zeit.

Wenn wir weder auf direktem Weg noch durch Freundlichkeit (und Dreistigkeit) in euer Gebäude gelangen können, nehmen wir uns hierfür mehr Zeit.

Nach einigen Stunden der Informationsbeschaffung könnten wir beispielsweise einen Mitarbeiter in seinem Stammkaffee antreffen, um dort im Vorbeigehen dessen RFID oder Mifare Zugangskarten zu klonen. Vielleicht öffnet sich auch irgendwann eine Tür, die sonst immer verschlossen ist.

Erkennen und melden deine Mitarbeiter Phishing-Mails?

Schlecht übersetzte Phishing-Mails voller Tippfehler erkennen inzwischen vermutlich die meisten und ignorieren sie entsprechend. Aber wie sieht es mit einer gut gemachten Phishing-Kampagne aus? Eine Mail, die scheinbar vom CEO des Unternehmens kommt und darum bittet, sich über einen Link einzuloggen – wissen deine Nutzer, wie sie die Echtheit überprüfen können? Melden sie sich bei dir, wenn sie versehentlich auf einen dubiosen Link geklickt haben? Finde es heraus und nutze die Erkenntnisse für echte und nachhaltige Security Awareness.

Storys von 2 echten Einsätzen

Geduld

Es war mittlerweile 17:45 Uhr. Wir saßen im Auto, fünfhundert Meter vom Gebäude entfernt. Es war ein recht kleines Gebäude. Es gab zwei Eingänge (Haupt- und Hintertür), die nur mit Chipkarten zu öffnen waren.

Mittlerweile hatte der Großteil der Mitarbeiter das Gebäude verlassen und sich in den wohlverdienten Feierabend begeben. Laut unserer Schätzung waren nur noch zwei Mitarbeiter im Gebäude.

Um Punkt 18:00 Uhr kam nun endlich das Personal, auf welches wir sehnsüchtigst gewartet hatten: die Reinigungsfirma.

Als sie ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz abstellten, machten wir uns langsam fertig. Klemmbrett, Ausweis und eine nettes Auftreten. Wer kann da schon etwas Böses vermuten?

Lächeln und winken

Wir warteten noch 10 Minuten und gingen dann zielstrebig um das Gebäude und auf den Hintereingang zu. Wir erwartet war hier ein Holzkeil zwischen Tür und Türrahmen und wir benötigten keinen Chip, um das Gebäude zu betreten. Die erste Begegnung mit den Reinigungskräften verlief unkompliziert. Ein freundliches „Hallo!“ und zielgerichtete Schritte in die Büros genügten.

Im Erdgeschoss liefen wir an einer Reinigungskraft vorbei, die gerade eines der Büros saugte, und betraten das Büro der Buchhaltung. Hier waren allerlei interessante Informationen zu finden. Nachdem wir genug Beweisfotos geschossen hatten, liefen wir in das erste Obergeschoss – vorbei an einem Büro, in dem noch einer der Mitarbeiter in einer wichtigen Webkonferenz saß.

Im Obergeschoss fanden wir schnell unser Ziel: Netzwerkdokumentationen, Datenträger und 19 Zoll Servereinschübe.

Ein beherzter Griff, schnelle Schritte in Richtung Hintertür und wir waren stolze Besitzer recht sensitiver Informationen und Hardware.

Glück im Unglück

Es vergeht kein Tag in einem Büro ohne einen Drucker, der nicht das tut, was er soll. Entweder er verschluckt sich am Papier oder er druckt nur noch leere Seiten. Ärgerlich.

Zum Glück lässt der Dienstleister nicht lange auf sich warten: Erst vor einer Viertelstunde habe ich die IT-Abteilung telefonisch informiert, dass nur noch Hyroglyphen aus dem Drucker kommen. Ich bin gerade auf dem Weg zur Küche, um mir einen neuen Kaffee zu holen (das ist dann heute schon mein dritter), da kommt mir der nette Herr entgegen und fragt mich, wo er denn das Problemkind finden könne.

Erfreut über die schnelle Bearbeitung und Lösung des Problems zeige ich dem Techniker den Weg zum Druckerraum.

Schon etwas beängstigend. Als hätte er geahnt, dass unser Drucker genau am heutigen Tag Probleme machen würde. Er ist ausgestattet mit jeglichem technischen Schnickschnack und, so wie es aussieht, auf jedes Problem vorbereitet.

Erstaunt beobachte ich den Techniker. Behände fliegt er durch die Einstellungen des Druckers. Es scheint, als läge es doch nicht am Drucker. Laut seiner Meinung liegt es wohl an meinem Computer. Irgendwas mit „…falscher Treiber durch ein Update…“ erzählt er mir. Die letzten Jahre habe ich gelernt, dass Updates wichtig sind für die Sicherheit, und nun hat eines dieser Updates mir das Drucken zerstört.

Endlich kümmert sich mal jemand!

Zum Glück ist der nette Herr so freundlich und guckt sich das Problem gleich mal an. Irgendetwas muss er wohl in den Systemeinstellungen ändern. Viel zu technisch für einen Anwender wie mich. Ich lass ihn einfach weiter an den Einstellungen herum probieren und gehe mir meinen wohlverdienten Kaffee holen.

Als ich in das Büro zurückkehre, kommt der Techniker gerade unter meinem Schreibtisch hervor.

Meine Kabel haben wohl nicht richtig im Computer gesteckt, deshalb habe die Datenübertragung nicht funktioniert. So schnell wie er erschien, so schnell ist der Techniker auch wieder verschwunden.

Mein Problem besteht aber trotzdem noch und zehn Minuten später meldet sich die IT-Abteilung bei mir:
Es tue ihnen leid, aber um mein Druckerproblem könne sich wohl erst morgen jemand kümmern.
Ich habe für mich behalten, dass gerade schon jemand da war. Vielleicht bekommt der Techniker
morgen das Problem endgültig gelöst.

So nutzt du einen PENTEST für nachhaltige Cyber Resilienz

Durch einen Pentests werden Bedrohungen und unbekannte Schwachstellen in deinen IT-Systemen aufgedeckt. Durch den neutralen Blick eines außenstehenden „Gutachters“ erhältst du eine objektive Einschätzung bezüglich potenzieller Gefahrenpunkte.

Die häufigsten Probleme beim Thema IT Security: keine Zeit, keine Fachkräfte, keine Ressourcen. Hier ist ein Penetration Test ein nützliches Instrument, um auf Ebene des TOP-Managements Prioritäten zu setzen und Ressourcen effizient einzusetzen. Wir unterstützen euch gerne bei der Kommunikation zwischen IT und Management.

Eine weitere Herausforderung ist häufig der Wechsel der IT Leitung. Hier ist Transparenz in den eigenen Reihen entscheidend, um darauf aufbauend ganzheitliche IT Projektpläne zu überarbeiten. Ein Pentest ist dafür die ideale Basis.

Eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu mehr IT Sicherheit ist oft, ohne es abwertend zu meinen, die Betriebsblindheit. Ob Mittelstand oder Konzern, IT Leichen getreu dem Motto “Huch, das System oder die Library in der Software sollte doch schon abgeschaltet/ ersetzt sein“ finden wir so gut wie überall. Die Ergebnisse eines Pentests helfen dir beim kontrollierten Ausmisten.

Ein Cyberangriff kann nicht nur Auswirkungen auf deine IT-Systeme haben,
sondern auch auf deine Finanzen oder dein Unternehmensimage.

Durch dein Engagement im Bereich Cybersicherheit kannst du mittels Penetration Testing ein Zeichen für deine Geschäftspartner und Kunden setzen.

Die Ergebnisse des Pentests versetzen dich in der Lage, aufgedeckten Schwachstellen effizient und nachhaltig zu schließen.

Ein PENTEST nach Maß, passend zu deinem Schutzbedarf

Es geht nicht um Fort Knox.

Wirtschaftlichkeit und Realismus spielen eine große Rolle.

Jedes Unternehmen ist differenziert zu betrachten und auf einen individuellen Schutz angewiesen. Genauso individuell sollte auch dein entsprechender Pentest aufgebaut sein. Sofern du deinen Schutzbedarf bereits über ein Information Security Management System (ISMS) bestimmt hast, orientiert sich die Prüftiefe des Penetration Tests an diesem Verfahren.

Sofern kein (vollständiges) ISMS aufgebaut ist, legen wir die Prüftiefe für deinen Pentest in einem gemeinsamen (kostenfreien) Termin mit einem speziell darauf abgestimmtem Fragenkatalog fest. Anschließend erhältst du von uns ein individuell auf deine Anforderungen abgestimmtes Angebot.

NBT-NS Poisoning
Prosec Penetration Testing

Wir finden die richtige Prüftiefe für dich.

Die im B2B Sektor gerne genutzte Floskel zur Preisverschleierung und Leadgenerierung „Wir erstellen individuelle Angebote, daher können wir keine Preise nennen“, trifft bei uns tatsächlich zu. Aufgrund der Komplexität und des unterschiedlichen Umfangs können vorab keine Projektpreise betitelt werden. Die Preise des Pentests werden nach Bestimmung des Aufwands transparent im Angebot festgehalten. Bis es zum Angebot kommt, führen wir mit dir intensive Gespräche, um

dich besser kennenzulernen und das Wichtigste wie die Philosophie und Sympathie zu prüfen – und

die Aufwände und den Scope kennenzulernen, sodass wir den Umfang des Pentests bestimmen können.

Diese Abstimmung ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Die Prüftiefen der Penetration Tests reichen von einfachem Script Kiddie Testing bis hin zum Advanced Persistent Threat (APT, oft bei Industriespionage oder Regierungen genutzt) Level. Somit kann ein Pentest zwischen 4 Tagen und mehreren Monaten dauern oder gar in Red Teaming übergehen. Damit Du in deinem Tagesgeschäft nicht eingeschränkt bist, erfolgen in diesem Zeitraum keine Tests ohne dein Wissen und deine Zustimmung.

Wir machen dich handlungsfähig im Aufbau deiner Cyber Resilienz

Pentest Process Cycle Mobile

Start: Vorbereitung

Wir hören dir und deinen IT-Fachkräften zu

Die IT von Unternehmen ist meist historisch gewachsen und je nach vorhandenen Ressourcen unterschiedlich stark beim Thema Cyber Security. Wir betrachten jeden Kunden individuell, hören euch zu und passen unseren Service speziell an den Stand und die Bedürfnisse deines Unternehmens an.

Durchführung

Wir arbeiten ganzheitlich

Genau wie die böswilligen Hacker, vor denen du dein Unternehmen schützen willst, beschränken wir uns nicht auf technische Schwachstellen. Wir testen auch die physische Sicherheit, die Abläufe deines Sicherheits-Managements und die Awareness deiner Team-Mitglieder.

Technische Ergebnis Präsentation

Wir arbeiten transparent

Wir fassen die Rahmenbedingungen des Projekts für dein technisches Personal zusammen und erläutern die Findings unseres Penetration Test.

Übergabe Dokumentation

Wir geben unser Fachwissen an deine IT weiter

Deine IT-Fachkräfte erhalten von uns einen umfassenden Actionplan mit einer Übersicht aller Findings und weiterführenden Informationen aus unserer Knowledge Base zur Behebung der Schwachstellen. Die Dokumentation wird während der Durchführung kontinuierlich durchgeführt.

Technischer Workshop

Wir machen deine IT sicher

„Keine Zeit!” ist vermutlich das größte Problem deiner IT Fachkräfte beim Ausbau eurer Sicherheit. Darum setzen wir auf einen effizienten Wissenstransfer und das gemeinsame Setzen von Prioritäten, um möglichst schnell eine Optimierung deine IT Sicherheit zu erreichen.

Management Präsentation

Wir holen dein TOP-Management ab

Damit deine IT nachhaltig gut aufgestellt ist in Sachen Security, musst du im Management die Weichen richtig stellen. Wir holen dich und die Mitglieder deines TOP-Managements auf eurem aktuellen fachlichen und organisatorischen Stand ab und erarbeiten mit euch gemeinsam auf Management-Ebene den Fahrplan zur Entwicklung eurer IT.

Ziel: Interne Umsetzung