red teaming

What happens when IT happens?

Standards & Certifications

Pentest_1
RedTeaming_2

Penetration testing vs. red teaming

Similar methods, different objectives and framework conditions

Pentest | How well are your security components set up?

What are you getting?
A pentest provides you with a comprehensive picture of the current status of your IT security within a short time frame and usually includes all existing assets.
How do we test?

In a pentest, we examine the breadth. This includes technical aspects as well as physical security and the human factor (social engineering).

So that we can comprehensively check all areas in a short time, we receive information from you that real attackers would have to work out (e.g. on the target network and its components).

Example:
You use an externally hosted web server. If this has not been explicitly excluded in advance, it is part of our pen test and is checked for vulnerabilities.

Red Teaming | How does your IT react to a real attack?

What are you getting?
Red Teaming allows you to find out how those responsible within the established processes react to a real attack.
How do we test?

In red teaming, we simulate a real attack as realistically as possible, for which a specific goal (objective) is set. We have more time for this, so that the information can also be obtained without your support.

The Red Team may use any means to achieve the objective that malicious attackers would use. This includes (as with pentesting) physical access and the human factor (social engineering). If one path leads to success, no additional paths are tested.

Example:
Fixed objective: Gain access to our ERP system. Your IT uses a potentially vulnerable external web server. However, this is not checked by our Red Team if this does not contribute to the achievement of the objective.

red teaming shows how responsive your responsible people and processes are in an emergency: What happens when IT happens?

Which test is right for your company?

What happens in Red Teaming?

What happens in Red Teaming?

A red teaming attack scenario always focuses on an "objective" to be achieved by the red team. To do this, the Red Team uses attacks via email, physical access or other technical options.

Your company opposes our Red Team with its Blue Team, which should recognize our attacks and ward them off as far as possible. Therefore, your company's IT team should have the resources to address and advance security issues. Ideally, your company has people who deal exclusively with IT security (Blue Team, SOC, CERT, Vulnerability Management, Security Department).

Red teaming:
Realistic endurance test for your IT security mechanisms

IT security is not new territory in your company:
You have already carried out several security assessments (e.g. penetration tests) and successfully corrected their findings technically and organizationally.

Your Security Operations Center (SOC) is excellently positioned: It continuously collects logs and monitors network traffic for unwanted activities.

In the last penetration test, your SOC detected every attack

Do your IT security mechanisms withstand every pen test? But what about attacks that are planned and carried out over a longer period of time?

PSN_KV_Red_Teaming_3

Through our Red Teaming service, you can...

... subject the entire IT security infrastructure to a realistic endurance test over a longer period of time.

This is the only way your company can get an idea of ​​how the network and the SOC will behave in the event of a real attack. Based on this, we can solve any vulnerabilities found with you and your IT security department so that such attacks no longer work in the future or at least trigger an alarm for you.

Red Teaming can show you how your security products, team and processes work together and what improvements can be made here.

Red Teaming: Scenario Examples

A large German jewelry manufacturer wanted us to audit the physical security of its main facility. Despite chip card readers at all entrances, we managed to enter one of the buildings through the official side entrance.

There, a storage room with a printer aroused our interest. First we checked whether this printer was in the domain, which IP address spaces were used and whether access data to other systems could be found in this way. We then found that there was another door in the storage room that gave access to a separate area without a key or chip card.

There were four 19 inch racks with the fire protection alarm system, server, patch panel and switches. We connected the laptop we had brought with us to a port on the switch using a LAN cable and received a DHCP lease. Through quick scans and man-in-the-middle attacks, we made ourselves the local administrator on a few Windows machines, with more to follow. Finally, we found the clear text password for a domain administrator on a server and had achieved our goal.

With one customer, we had agreed on the goal of compromising an administrator's client. But our first attempts didn't lead us any further: Externally, only a website without functionalities and the mail server could be found. Physically we could not gain access to the company. Even after dozens of attempts, spear phishing was unsuccessful: Thanks to sophisticated scenarios, the administrators actually considered our phishing emails to be valid and clicked on many of the links they contained, but the files downloaded in this way were never executed.

Finally, a Twitter post from the company gave us information that we could use: This post introduced a new employee who has been an expert on a specific endpoint protection for over 25 years. We then got hold of this same endpoint protection and developed a file that was not recognized by it. After three more phishing attempts using this file, we finally achieved our goal.

The municipal utilities of a location agreed with us on the goal of compromising their operational technology network (OT network) and maintaining access to the network. While we did not find any physical entry points during a night-time drone flight over the buildings, the company's paper containers were freely accessible on the premises.

Through dumpster diving (searching for useful information in garbage) we came into possession of a delivery note from an IT service provider. That matched our research, according to which the IT of the public utility company was mainly implemented by external service providers.

In the next step, we used this information for vishing (voice phishing, fraudulent phishing phone call): We pretended to be the person responsible for the IT service provider we found and were thus able to find out where the control and control units for the OT were . It turned out that the entire OT was located on a separate air-gap network - so access from the Internet was not possible. That's why we smuggled an intern into the company – quite regularly via applications. During the management of the company on the first day of the internship, we were given access to sensitive areas of OT. We were able to place network sniffers with an LTE connection there – labeling them with the label “Please leave IT where it is”. This is how we managed to compromise the OT network despite the air gap.

red teaming by ProSec

How ProSec differs with Red Teaming

PSN_KV_Red_Teaming_5

Every company has Red Teaming very individual requirements and requirements.

We do justice to this by defining tailor-made objectives and framework conditions in coordination with your company in a threat modeling workshop.

In red teaming, we use two of our greatest strengths: Social engineering and experience testing physical access to your business.

The best security components are of little use if attackers can easily penetrate your server room or if people with network access open manipulated email attachments.

Benefits of ProSec Red Teaming

Threat Modeling Workshop

At the beginning we develop a tailor-made objective and the framework conditions for our red teaming at your company

purple team

A collaboration between Red and Blue Team, where your team gains insights into our methods and can use our knowledge to expand your security management

Technical workshop

In this workshop, we work together on the results of our red teaming and support your team in approaches to further optimizing your IT security

How our Red Teaming process works

Onboarding/Kickoff

Before the start of the Red Teaming, there will be a kickoff date. This serves to determine the group of participants and to determine which information and documents we need from your company. These include, for example, network plans, architectures, asset lists, domain lists, lists of people and locations.

Threat Modeling Workshop

The Threat Modeling Workshop marks the beginning of Red Teaming and aims to define the framework for our deployment. At this point, we must have the documentation from your company mentioned in the kickoff. It is crucial that threat modeling for all conceivable procedures of the red team is carried out during the workshop so that the team can act realistically and at the same time strictly adhere to the agreed limits.

Questions

The following questions will be answered in detail during the threat modeling workshop:

  • In what form should the Red Teaming take place?
  • How is the goal defined for the Red Team?
  • Who are the responsible contact persons in your company, what reporting chains are there?
  • What communication channels are there?
  • What is the period/duration of the Red Teaming, what are the individual phases?

Individual adaptation

The form of Red Teaming refers, among other things, to the level at which our Red Team should ideally attack your Blue Team. We adapt to the level of experience and skills of your IT department. There is also the question of whether the red teaming should be carried out covertly or openly and whether the red team and blue team should work together or act completely independently of each other during the mission.

set a goal

Threat modeling (modeling of threats) is carried out to define the objective. Among other things, we use the MITER (ATT&CK) framework. In the Threat Modeling High Level Process we go through the following steps:

  1. Identify and categorize primary and secondary assets
  2. Identify and categorize external and internal threats/threat groups
  3. Assign threats/threat groups to assets

implementation

The red teaming is now carried out according to the results of the threat modeling workshop. There are fixed milestones/status dates that we have agreed on beforehand.

Documentation

During the entire Red Teaming assignment, we document our approach and our results transparently and completely.

handover of results

After completing the red teaming, you will receive the documented results and a summary from us as preparation for the subsequent workshop.

Technical workshop

In a subsequent workshop, your Blue Team has the opportunity to talk to our Red Team about the attacks and reactions during our mission. The focus here is on the learning aspect: Our Red Team can, for example, demonstrate their attacks/kill chains to your Blue Team and show how they can be repelled. In this way, your Blue Team can empathize even better with potential attackers in the future and use appropriate countermeasures.

FAQ-Frequently Asked Questions

Your company is already well positioned in the field of IT security. Experience in penetration testing is available. Your dedicated IT security team (SOC, CERT or comparable) has already established security mechanisms and is looking for a real challenge in the verification. Then the basic requirements are met.

While a penetration test takes about 6-10 days and lasts a maximum of 1-2 months, red teaming involves significantly more effort, which, depending on the objective or security level, can take 2- 6 months results.

At ProSec, the following people are responsible for the successful implementation of Red Teaming at your company:

  • IT Security Consultant
  • Senior Penetration Tester (Red Team Operator)
  • penetration tester
  • IT project manager

This depends on the specific objective and the coordinated approach, which we agree on together in the scoping workshop. Normally, however, regulated communication takes place during the implementation. You will receive the processed overall result at the end.

This depends on the specific objective and the coordinated approach, which we agree on together in the threat modeling workshop. In most cases, however, a regulated exchange between defined key persons is necessary or useful. If necessary, we also use a "Purple Team(ers)".

This depends on the specific objective and the coordinated approach, which we agree on together in the threat modeling workshop. Experience has shown that we most often succeed in “initial access” via human or physical access.

This is an agenda item for the Threat Modeling Workshop.

Red Teaming

Der Ganzkörpercheck für dein IT-System

Standards & Zertifizierungen

Red Teaming: Realistischer Härtetest für deine IT-Security-Mechanismen

Wenn folgende Punkte auf dein Unternehmen zutreffen, ist unser Red Teaming Service genau das Richtige für euch: IT Security ist in deinem Unternehmen kein Neuland. Ihr habt bereits mehrere Security Assessments (zum Beispiel Penetration Tests) durchgeführt und deren Findings technisch und organisatorisch erfolgreich behoben.

Euer Security Operations Center (SOC) ist hervorragend aufgestellt: Es sammelt kontinuierlich Logs und überwacht den Netzwerkverkehr auf ungewollte Aktivitäten hin. Beim letzten Penetration Test hat euer SOC eine Vielzahl von Angriffen erkannt.

Kurzum: Eure IT-Sicherheitsmechanismen halten jedem Pentest stand! Aber wie sieht es mit Angriffen aus, die über einen längeren Zeitraum geplant und durchgeführt werden?

Durch unseren Red-Teaming-Service könnt ihr eure gesamte IT-Sicherheits-Infrastruktur über einen längeren Zeitraum einem realistischen Härtetest unterziehen. Nur so kann dein Unternehmen einen Eindruck davon bekommen, wie sich euer Netzwerk und euer Security-Management (Security Operations Center (SOC)/ Computer Emergency Response Team (CERT)/ Blue Team/ Vulnerability Management/ Security Department) bei einem echten Angriff verhält. Darauf aufbauend können wir gefundene Schwachstellen mit dir und deiner IT-Security-Abteilung lösen, damit solche Angriffe in Zukunft nicht mehr funktionieren oder zumindest einen Alarm bei euch auslösen.

Red Teaming kann dir aufzeigen, wie deine Sicherheitsprodukte, dein Team und die Prozesse zusammen
funktionieren und welche Verbesserungen hier möglich sind.

Red Teaming: Szenario-Beispiele

Ein großer deutscher Schmuckhersteller wollte durch uns die physische Sicherheit seines Hauptstandortes überprüfen lassen. Trotz Chipkarten-Lesegeräten an allen Eingängen gelang es uns, eines der Gebäude durch den offiziellen Nebeneingang zu betreten.

Dort weckte ein Abstellraum mit Drucker unser Interesse. Wir überprüften zunächst, ob sich dieser Drucker in der Domäne befand, welche IP-Adressräume benutzt wurden und ob auf diesem Weg Zugangsdaten zu anderen Systemen zu finden waren. Anschließend stellten wir fest, dass sich in der Abstellkammer noch eine weitere Tür befand, durch die man ohne Schlüssel oder Chipkarte in einen abgetrennten Bereich gelangte.

Dort befanden sich vier 19 Zoll Racks mit der Brandschutzmeldeanlage, Server, Patchpanel und Switches. Wir verbanden unseren mitgebrachten Laptop über ein LAN-Kabel mit einem Port des Switches und erhielten ein DHCP-Lease. Durch schnelle Scans und Man-in-the-Middle Angriffe machten wir uns zum lokalen Administrator auf einigen Windows-Maschinen, denen weitere folgten. Schließlich fanden wir auf einem Server das Klartextpasswort für einen Domänen-Administrator und hatten damit unser Ziel erreicht.

Mit einem Kunden hatten wir das Ziel vereinbart, den Client eines Administrators zu kompromittieren. Unsere ersten Ansätze führten uns nicht weiter: Extern waren lediglich eine Website ohne Funktionalitäten und der Mailserver zu finden. Physisch konnten wir uns keinen Zugang zum Unternehmen verschaffen. Spear-Phishing führte auch nach dutzenden Versuchen nicht zum Erfolg: Die Administratoren hielten unsere Phishing-Mails dank ausgefeilter Szenarien zwar tatsächlich für valide und klickten viele der darin enthaltenen Links an, die so heruntergeladenen Dateien wurden jedoch nie ausgeführt.

Schließlich offenbarte uns ein Twitter-Post des Unternehmens eine Information, die wir nutzen konnten: In diesem Post wurde ein neuer Mitarbeiter vorgestellt, der seit über 25 Jahren Experte für eine bestimmte Endpoint Protection ist. Wir besorgten uns daraufhin eben diese Endpoint Protection und entwickelten eine Datei, die von ihr nicht erkannt wurde. Nach drei weiteren Phishing-Versuchen mit dieser Datei hatten wir unser Ziel schließlich erreicht.

Die Stadtwerke eines Ortes vereinbarten mit uns das Ziel, deren Operational-Technology-Netzwerk (OT Netzwerk) zu kompromittieren und einen Zugang zum Netzwerk aufrecht zu erhalten. Bei einem nächtlichen Drohnenflug über die Gebäude fanden wir zwar keine physischen Einstiegspunkte, aber die Papiercontainer des Unternehmens standen frei zugänglich auf dem Gelände.

Durch Dumpster Diving (Suchen nach verwertbaren Informationen im Müll) gelangten wir in den Besitz eines Lieferscheins eines IT-Dienstleisters. Das passten zu unseren Recherchen, laut denen die IT der Stadtwerke hauptsächlich durch externe Dienstleister realisiert wurde.

Im nächsten Schritt nutzten wir diese Information für Vishing (Voice Phishing, betrügerischer Phishing-Anruf per Telefon): Wir gaben uns als zuständiger Bearbeiter des gefundenen IT-Dienstleisters aus und konnten so in Erfahrung bringen, wo die Kontroll- und Steuereinheiten für die OT waren. Es stellte sich heraus, dass die gesamte OT in einem separaten Air-Gap-Netzwerk verortet war – ein Zugriff aus dem Internet war also nicht möglich. Daher schleusten wir – ganz regulär über Bewerbungen – einen Praktikanten in das Unternehmen ein. Bereits während der Unternehmensführung am ersten Praktikumstag erhielten wir Zugang zu sensitiven Bereichen der OT. Dort konnten wir Netzwerksniffer mit LTE-Anbindung platzieren – beschriften mit dem Label „IT Bitte stehen lassen“. So gelang es uns, das OT-Netzwerk trotz Air Gap zu kompromittieren.

Was geschieht beim Red Teaming?

Was geschieht beim Red Teaming?

Ein Red-Teaming-Angriffsszenario konzentriert sich immer auf ein „Objective“, das durch das Red Team erreicht werden soll. Hierfür nutzt das Red Team Angriffe via Mail, durch physical access oder andere technische Möglichkeiten.

Dein Unternehmen setzt unserem Red Team sein Blue Team entgegen, das unsere Angriffe erkennen und möglichst abwehren soll. Das IT-Team deines Unternehmens sollte daher ressourcentechnisch dazu in der Lage sein, sich Security-Themen zu widmen und diese voranzubringen. Idealerweise verfügt ihr über Personen, die sich ausschließlich um IT-Security kümmern (Blue Team, SOC, CERT, Vulnerability Management, Security Department).

Penetration Testing vs. Red Teaming

Jeder Sicherheitsmechanismus ist überwindbar - mit ausreichend Zeit!

Pentests | Kurzer Zeitraum, breiter Überblick

  • Angriffe unter Zeitdruck
  • Ziel: größtmöglicher Überblick über Schwachstellen eurer Netzwerk-Komponenten
  • unsere Pentester benötigen ggf. Zugänge von euch, um Komponenten hinter Hürden wie physischem Zugang zum Gebäude zu testen
  • besonders sinnvoll für Unternehmen, deren IT-Security sich noch im Aufbau befindet

 

Beispiel: Euer Unternehmen verfügt über eine Network Access
Control (NAC), die wir in den Pentest einbeziehen. Wenn die NAC
innerhalb eines Tages keine Schwachstellen offenbart, erhalten wir
durch euch Zugang in euer Netzwerk, um dort weiter zu testen

Red Teaming | Der Faktor Zeit und das Zusammenspiel der Sicherheitsmechanismen

  • langfristig geplante und durchgeführte Angriffe
  • realistisches Setting: unser Red Team erhält keinerlei Support von euch
  • unser Red Team verhält sich wie ein echter Angreifer
  • realistischer Test eurer Sicherheitsmechanismen (einzelne Komponenten, Prozesse, Schnittstellen)
  • Next-Level-Test für Unternehmen, die ihre IT-Security bereits aufgebaut und ersten Security Assessments unterzogen haben


Beispiel: Ihr verfügt über eine NAC, die uns tatsächlich keine Angriffsmöglichkeiten bietet. Also versuchen Mitglieder unseres Red Teams, sich physischen Zugang zu eurem Gebäude zu verschaffen, um die NAC so zu überwinden.

Bei unserem Red Teaming Service steht uns im Vergleich zu einem Pentest wesentlich mehr Zeit zur Verfügung, sodass
wir realistischere Angriffe simulieren können. Dadurch wird euer SOC in seiner Gesamtheit auf die Probe gestellt.

Red Teaming von ProSec

Wie sich ProSec mit Red Teaming unterscheidet

Jedes Unternehmen hat beim Red Teaming ganz individuelle Ansprüche und Voraussetzungen. Dem werden wir gerecht, indem wir in einem Threat Modelling Workshop in Abstimmung mit deinem Unternehmen passgenaue Zielsetzungen und Rahmenbedingungen definieren.

Beim Red Teaming nutzen wir unter anderem zwei unserer größten Stärken: Social Engineering und Erfahrung im Testen von physischem Zugang zu eurem Unternehmen.

Denn die besten Sicherheitskomponenten bringen nur wenig, wenn Angreifer leicht in euren Serverraum eindringen können oder Personen mit Netzwerkzugang manipulierte Mail-Anhänge öffnen.

Benefits of ProSec Red Teaming

Threat Modelling Workshop

Zu Beginn erarbeiten wir eine passgenauen Zielsetzung und die Rahmenbedingungen für unser Red Teaming bei deinem Unternehmen

Purple Team

Eine Kollaboration von Red und Blue Team, bei der ihr Einblicke in unsere Methoden erhaltet und unser Wissen für den Ausbau eures Sicherheitsmanagements nutzen können

Technical Workshop

In diesem Workshop bearbeiten wir mit euch gemeinsam die Ergebnisse unseres Red Teamings und unterstützen euch bei Ansätzen zur weiteren Optimierung eurer IT-Sicherheit

Wie unser Red Teaming Prozess funktioniert

Onboarding/ Kickoff

Vor dem Start des Red Teamings findet ein Kickoff-Termin statt. Dieser dient dazu, den Teilnehmerkreis zu ermitteln und festzustellen, welche Informationen und Dokumente wir von deinem Unternehmen benötigen. Hierzu zählen beispielsweise Netzwerkpläne, Architekturen, Assetlisten, Domainlisten, Personenlisten und Standorte.

Threat Modelling Workshop

Der Threat Modelling Workshop steht zu Beginn des Red Teamings und hat das Ziel, die Rahmenbedingungen unseres Einsatzes festzulegen. Zu diesem Zeitpunkt müssen uns die im Kickoff genannten Dokumentationen deines Unternehmens vorliegen. Entscheidend ist, dass während des Workshops ein Threat Modelling für alle denkbaren Vorgehensweisen des Red Teams durchgeführt wird, damit das Team realistisch agieren und gleichzeitig besprochene Grenzen strikt einhalten kann.

Fragestellungen

Im Detail werden während des Threat Modelling Workshops folgende Fragestellungen beantwortet:

  • In welcher Form soll das Red Teaming stattfinden?
  • Wie ist das Ziel für das Red Team definiert?
  • Wer sind die verantwortlichen Ansprechpartner/ Verantwortlichen in deinem Unternehmen, welche Meldeketten gibt es?
  • Welche Kommunikationswege gibt es?
  • Über welchen Zeitraum/ welche Dauer erstreckt sich das Red Teaming, welche einzelnen Phasen gibt es?

 

Individuelle Anpassung

Die Form des Red Teamings bezieht sich unter anderem auf das Level, auf dem unser Red Team euer Blue Team idealerweise angreifen sollte. Dabei passen wir uns dem Erfahrungsstand und den Skills eurer IT-Abteilung an. Außerdem geht es um die Frage, ob das Red Teaming verdeckt oder offen durchgeführt werden soll und ob Red Team und Blue Team zusammenarbeiten sollen oder während des Einsatzes komplett unabhängig voneinander agieren.

 

Zielsetzung festlegen

Für die Definition der Zielsetzung wird ein Thread Modelling (Modellierung von Bedrohungen) durchgeführt. Dabei nutzen wir unter anderem das MITRE (ATT&CK) Framework. Beim Thread Modeling High Level Process durchlaufen wir folgende Schritte:

  1. Primäre und sekundäre Assets identifizieren und kategorisieren
  2. Externe und interne Bedrohungen/ Bedrohungsgruppen identifizieren und kategorisieren
  3. Bedrohungen/ Bedrohungsgruppen den Assets zuordnen

Durchführung

Das Red Teaming wird nun entsprechend der Ergebnisse des Threat Modelling Workshops durchgeführt. Hierbei gibt es festgelegte Milestones/ Statustermine, über die wir uns vorher verständigt haben.

Dokumentation

Während des gesamten Red Teaming Einsatzes dokumentieren wir unsere Vorgehensweise und unsere Ergebnisse transparent und vollständig.

Ergebnisübergabe

Nach Abschluss des Red Teamings erhaltet ihr von uns die dokumentierten Ergebnisse sowie ein Summary als Vorbereitung auf den anschließenden Workshop.

Technical Workshop

In einem anschließenden Workshop hat euer Blue Team die Gelegenheit, sich mit unserem Red Team über die Angriffe und Reaktionen während unseres Einsatzes auszutauschen. Im Vordergrund steht hierbei der Lernaspekt: Unser Red Team kann eurem Blue Team beispielsweise seine Angriffe/ Kill chains demonstrieren und zeigen, wie diese abgewehrt werden können. Auf diese Weise kann sich euer Blue Team künftig noch besser in potenzielle Angreifer hineinversetzen und entsprechende Abwehrmaßnahmen einsetzen.

FAQ - Frequently Asked Questions

Dein Unternehmen ist im Bereich IT-Security bereits gut aufgestellt. Erfahrungswerte im Penetrationtesting liegen vor. Euer dezidiertes IT-Security Team (SOC, CERT oder vergleichbar) hat bereits Sicherheitsmechanismen etabliert und sucht eine echte Herausforderung in der Überprüfung. Dann sind die Grundvoraussetzungen erfüllt.

Während im Rahmen eines Penetrationstest der Aufwand bei ca. 6-10 Tagen liegt und die zeitliche Dauer max. 1-2 Monate umfasst, liegt beim Red Teaming ein deutlich höherer Aufwand vor, der je nach Zielsetzung oder Sicherheitslevel in einer zeitlichen Umsetzung von 2-6 Monaten resultiert.

Bei ProSec kümmern sich folgende Verantwortliche um die erfolgreiche Durchführung des Red Teamings bei deinem Unternehmen:

  • IT-Security Consultant
  • Senior Penetrationtester (Red Team Operator)
  • Penetrationtester
  • IT-Projektmanager

Dies kommt auf die konkrete Zielsetzung und die abgestimmte Vorgehensweise an, auf die wir uns zusammen im Scoping Workshop einigen. Üblicherweise findet aber eine geregelte Kommunikation während der Durchführung statt. Das aufbereitete Gesamtergebnis erhaltet ihr am Ende.

Dies hängt von der konkreten Zielsetzung und der abgestimmten Vorgehensweise ab, auf die wir uns zusammen im Threat Modelling Workshop einigen. In den meisten Fällen ist jedoch ein geregelter Austausch zwischen definierten Schlüsselpersonen erforderlich oder sinnvoll. Bei Bedarf setzten wir auch ein(en) „Purple Team(er)“ ein.

Dies ist abhängig von der konkreten Zielsetzung und der abgestimmten Vorgehensweise, auf die wir uns zusammen im Threat Modelling Workshop einigen. Erfahrungsgemäß gelingt uns der „Initial Access“ via Mensch oder physischem Zutritt am häufigsten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Wenn Sie unsere Website weiterhin besuchen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben.