Information security
Detection. solutions. Education.
#hiringhackers
Would you like to travel with us?
Check our jobs!

Standards & Certifications

IT Vulnerability Analysis

Through our thorough IT vulnerability analysis, we evaluate the security of your IT systems to proactively identify any weaknesses and protect your organization from potential threats.

Certified penetration testers scan, document, and present discovered attack vectors within your IT infrastructure to establish a robust security strategy. In practice, it goes beyond identifying and categorizing risks.

Rather, it demands long-term, effective measures to contain the risk and extract valuable insights. Our IT vulnerability analysis for businesses focuses on areas where project leaders can take concrete actions, leading to a substantial enhancement of security.

Analysis Circle
Landing Page V Analysis Compare

Why do I need an IT vulnerability analysis?

"Nearly every company nowadays operates with interfaces to the internet, whether you run a website, an online store, or provide VPN access to your employees. In all these scenarios, there are potential points of attack and weaknesses in your systems."

IT Security is a critical aspect that impacts not only large enterprises but also small and medium-sized businesses. Our IT vulnerability analysis is tailored to help identify weaknesses in your IT infrastructure, making it an ideal solution for businesses of all sizes.

Vulnerability Analysis or Pentest?

Basically, both methods are used to test the resilience of your IT infrastructure.

In a Vulnerability Analysis (as shown in the figure above) security gaps are identified and documented through automated processes. The results are further reviewed manually by our penetration testers to eliminate false positives. You will receive a comprehensive report that compiles and presents all documented vulnerabilities.

A pair of Penetration test (as shown in the figure) is tailored to fit your specific IT infrastructure and comprises several manually conducted actions. The results from various system-specific vulnerability analyses are used as a foundation to exploit potential attack surfaces and penetrate deeper into the IT structure.

The vulnerability analysis is therefore a more superficial method, while the penetration test goes deeper into the IT structure.

Vulnerability Analysis Penetration Test

Our IT Vulnerability Analysis

In our vulnerability assessment, we employ automated procedures to identify and document your weaknesses. This not only saves time but also money. The results will be presented to you and can serve as the basis for subsequent penetration tests (often referred to as "pentests").

PSN_Icon_

Analyze & Test

We analyze and test your systems, processes and interfaces of your IT infrastructure.

PSN_Icon_2

Documentation & Measures

Discovered weaknesses are documented by us and synthesized into a
comprehensive report to determine suitable actions.

PSN_Icon_3

Presentation & Awareness Raising

In a final presentation, our technicians showcase identified vulnerabilities and raise awareness among IT security employees.

What we can offer you

Informationssicherheit
Detection. Solution. Education.
#hiringhackers
Möchtest Du mit uns reisen?
Check unsere Jobs!
Previous
Next

Standards & Zertifizierungen

Schwachstellen Analyse

Mit unserer umfassenden Schwachstellen-Analyse prüfen wir die Sicherheit deiner IT-Systeme, bevor Angreifer potenzielle Lücken aufdecken und Du folglich den Schaden davon trägst.

Zertifizierte Penetrationtester scannen, dokumentieren und präsentieren gefundene Angriffspunkte deiner IT-Infrastruktur, sodass eine nachhaltige Sicherheitsstrategie sichergestellt werden kann. In der Praxis ist es nicht allein dadurch getan, Risiken zu identifizieren und einzuordnen.

Vielmehr erfordert dies nachhaltige und adäquate Mittel, um das Risiko einzudämmen und effektiv Lehren daraus zu ziehen. Unsere Schwachstellenanalyse in Unternehmen setzt daher gezielt dort an, wo Projektverantwortliche konkreten Handlungsspielraum haben und sich das Sicherheitsniveau signifikant steigern lässt.

Landingpage-V-Analyse-Circle
Landingpage-V-Analyse-Compare

Warum brauche ich das?

Nahezu jedes Unternehmen arbeitet heutzutage mit Schnittstellen zum Internet, egal ob Du eine Website oder einen Webshop betreibst oder Du deinen Mitarbeitern VPN–Zugriff gewährst – überall dort sind potenzielle Angriffspunkte und Schwachstellen deiner Systeme.

IT Security betrifft nicht nur die Konzerne und große Unternehmen, sondern auch den Mittelstand und Kleinunternehmen. Gerade für mittelständische bis kleinere Unternehmen bieten wir mit unserer IT-Schwachstellenanalyse eine fundierte Lösung, die Lücken in deiner IT-Struktur aufdecken.

Schwachstellen-Analyse oder Pentest?

Grundsätzlich wird mit beiden Methoden die Widerstandsfähigkeit deiner IT-Infrastruktur geprüft.

Bei einer Schwachstellen-Analyse (Abbildung oben) werden Sicherheitslücken durch automatisierte Prozesse identifiziert und dokumentiert. Im Anschluss werden die Ergebnisse manuell von unseren Penetrationtestern validiert (“false positive”), um Prüffehler auszuschließen. Alle dokumentierten Schwachstellen werden Ihnen in einem Report zusammengestellt und präsentiert.

Ein Penetration Test (Abbildung unten) wird individuell auf deine IT-Struktur angepasst und besteht aus mehreren manuell durchgeführten Maßnahmen. Ergebnisse von unterschiedlichen Schwachstellen-Analysen der jeweiligen Systeme werden als Grundlage herangezogen, um potenzielle Angriffspunkte auszunutzen und tiefer in die IT-Struktur vorzudringen.

Die Schwachstellen-Analyse ist somit eher eine etwas oberflächlichere Methode, währenddessen der Penetrationtest tiefer in die IT-Struktur einsteigt.

Schwachstellen-Analyse-Penetrationstest

Unsere IT-Schwachstellen-Analyse

Bei unserer Schwachstellen-Analyse werden automatisierte Verfahren eingesetzt, um deine Schwachstellen zu identifizieren und zu dokumentieren – das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Diese Ergebnisse werden Ihnen später präsentiert und können als Grundlage für weitere Penetration-Tests (kurz “Pentests”) weiterverwendet werden.

PSN_Icon_

Analysieren & Testen

Wir analysieren und testen deine Systeme, Prozesse und Schnittstellen deiner IT-Infrastruktur.

PSN_Icon_2

Dokumentation & Maßnahmen

Gefundene Schwachstellen werden von uns dokumentiert und zu einem umfassenden Bericht aufbereitet, um entsprechende Maßnahmen abzuleiten.
PSN_Icon_3

Präsentation & Sensibilisierung

In einer Abschlusspräsentation präsentieren unsere Techniker gefundene Schwachstellen und sensibilisieren Mitarbeiter im Bereich IT–Sicherheit.

Was wir Ihnen bieten

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Wenn Sie unsere Website weiterhin besuchen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben.