Kritische Lücke bei Palo Alto Networks: Patches und CISA-Warnungen Die neuste schwerwiegende Sicherheitslücke in Produkten von Palo Alto Networks hat
Die Planung des Pentest Budgets 2025 steht an, und als IT-Entscheider sehen Sie sich mit Fragen konfrontiert wie: „Brauchen wir wirklich schon wieder einen Pentest? Wie rechtfertigen wir die Kosten?“ Obwohl Sie die Notwendigkeit regelmäßiger Penetrationstests zur Identifizierung von Sicherheitslücken kennen, verlangt das Management nach klaren Zahlen und einem Verständnis des finanziellen Nutzens dieser Maßnahmen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den finanziellen und strategischen Wert von Pentests & Co. vermitteln können, um Ihr Budget gezielt zu planen und die richtigen Prioritäten zu setzen.
Häufig hören IT-Verantwortliche Aussagen wie: „Warum sollten wir so viel Geld für IT-Sicherheit ausgeben? Wir hatten doch keinen großen Vorfall, und es läuft alles.“ Anstatt auf technische Details oder moralische Verantwortungen einzugehen, sollten Sie den finanziellen und strategischen Nutzen von Sicherheitsmaßnahmen betonen.
Präventive Maßnahmen zeigen ihren Wert oft erst, wenn ein Schaden verhindert wurde. Dennoch können Sie anhand der allgemeinen Bedrohungslage in Deutschland und Ihrer Branche die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf Ihr Unternehmen einschätzen. Laut Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), ist es nicht mehr die Frage, ob ein Unternehmen gehackt wird, sondern wann.
Der BSI-Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland 2023 liefert hierzu relevante Fakten:
Ihr Management fragt nach konkreten Zahlen? Die HDI Cyberstudie 2023 zeigt den durchschnittlichen Schaden durch Cyberangriffe auf KMUs und Großunternehmen auf – wertvolle Zahlen für Ihre Argumentation.
Zusätzlich können Sie aktuelle Hacking-Vorfälle in Ihrer Branche heranziehen. Eine Übersicht bietet das #CyberSecurityBriefing von ProSec, das Vorfälle aus dem deutschsprachigen Raum nach Branchen filtert.
IT-Sicherheitsmaßnahmen wie Penetrationstests bieten nicht nur Schutz vor Angriffen, sondern können auch zu erheblichen Verbesserungen in der gesamten Unternehmensstruktur führen. Diese Optimierungen sollten Teil Ihres Pentest Budgets 2025 sein. Hier einige Beispiele:
IT-Sicherheit betrifft das gesamte Unternehmen, nicht nur die IT-Abteilung. Im Fall eines Sicherheitsvorfalls wären alle Abteilungen betroffen:
Unser Tipp: Kommunizieren Sie aktiv mit anderen Abteilungsleitern, um gemeinsam die konkreten Auswirkungen eines Cyberangriffs und geeignete Schutzmaßnahmen zu erarbeiten. Ein abteilungsübergreifender Ansatz schafft Mitstreiter und liefert Argumente für das Management. Auch gesetzliche Vorgaben wie die NIS2-Richtlinie stärken Ihre Position, indem sie die Verantwortung für IT-Sicherheit klar auf das Management übertragen.
Eine durchdachte Sicherheitsstrategie unterstützt nicht nur die IT, sondern bringt auch das gesamte Unternehmen voran. Nutzen Sie die Budgetplanung 2025, um den Wert von IT-Sicherheitsmaßnahmen im gesamten Unternehmen zu etablieren – als Investition, die sich langfristig auszahlt.
Kritische Lücke bei Palo Alto Networks: Patches und CISA-Warnungen Die neuste schwerwiegende Sicherheitslücke in Produkten von Palo Alto Networks hat
Chinesische Hacker nutzen T-Mobile und andere US-Telekommunikationssysteme für umfangreichere Spionagekampagne Das riesige US-Telekommunikationsunternehmen T-Mobile hat bestätigt, dass es zu den
Die Herausforderung von Berechtigungen und nicht-menschlicher Identitäten – Warum die Verwaltung von Anmeldeinformationen länger dauert, als Sie denken Mit den
Wir verwenden Cookies, und Google reCAPTCHA, das Google Fonts lädt und mit Google-Servern kommuniziert. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu.